Vereinsfahne, eingeweiht 1997

Wir über uns

Der Turnverein Mühleberg wurde am 22. August 1947 nur wenige Wochen nach dem unvergesslichen Eidg. Turnfest in Bern gegründet.
Mit grossem Elan nahmen 26 junge Turner unter der Führung des ersten Präsidenten Hans Maurer am 9. September 1947 den Turnbetrieb in Allenlüften auf. Als Oberturner des Mittelländischen Turnverbandes übernahm für die ersten Wochen Emil Kern die technische Leitung. Er konnte die jungen Turner begeistern.

Heute trainieren wir immer noch in Allenlüften. Nebst einigen ausserturnerischen Anlässe, wie den Unterhaltungsabend, das Skiweekend, die Velotour, die Turnfahrt und die Turnerreise, üben wir uns in diversen sportlichen Aktivitäten. In der neuen Turnhalle wird Unihockey, Volleyball, Handball und vor allem Korbball gespielt. Auch in der Sommerzeit spielen wir oft Korbball, aber nicht nur. Für das jeweilige Turnfest bereiten wir uns gründlich in diversen Disziplinen vor. Um das sommerliche Sportangebot abzurunden werden hin und wieder Waldläufe, Velotouren oder auch ein "Aare-Schwumm" organisiert. Allgemein sind unsere Trainings mit Ausdauer-, Kraft- und Gymnastikübungen versehen.

Somit kann ein Jeder unsere Trainings besuchen, mitmachen und auch andere Sportarten in unserem Verein ausüben. Ein kleiner Auszug aus den Statuten zeigt, welches Ziel der Turnverein Mühleberg damals verfolgte und auch heute noch verfolgt:

"Der Verein pflegt im Dienste der Volksgesundheit das Turnen in allen seinen Betätigungsbereichen. Namentlich fördert er - sowohl im Einzel- wie im Verbandssport - die allseitige körperliche Ausbildung seiner Mitglieder und sorgt für entsprechende Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten.
Der Verein ist politisch und konfessionell neutral."

Datei

Statuten TV Mühleberg